Charlotte Precht vertritt unser Gymnasium beim Geographiewettbewerb 2023

„Nenne je einen Vor- und Nachteil des Monsuns in Indien.“ „Wie weit ist Berlin von New York entfernt (Luftlinie)?“ Dies sind nur zwei der teilweise kniffligen Aufgaben des Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen 2023“, mit denen sich knapp 900 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 des Gymnasiums Walsrode auseinandersetzen mussten.

Nachdem zunächst die Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt wurden, konnten dann auch die Schulsieger gekürt werden. Bei dem schulinternen Entscheid der Junioren (Jahrgänge 5 und 6) setzte sich Gerrit Tempel aus der 6 E durch. Leonardo Chen (6 C) belegte einen souveränen zweiten Platz. Nur knapp dahinter landete Vincent Mestwerdt (5 F) auf einem tollen dritten Platz. Bei den Jahrgängen 7-10 hat sich mit einem minimalen Punktevorsprung Charlotte Precht aus der 10 F gegen den Zweiplatzierten Hannes Kühl (9 A) durchgesetzt. Den dritten Platz hat Alexander Schwarze (7 E) belegt. Charlotte wird nun das Gymnasium Walsrode im Landesentscheid vertreten und hat damit eine Chance, sich einen Platz am großen Finale von Diercke Wissen im Juni 2023 in Braunschweig zu sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und –schüler der Bundesländer gegeneinander antreten.

Diercke Wissen ist Deutschlands größter Geographiewettbewerb, in dem die Schülerinnen und Schüler sowohl ihr Erdkundewissen aus dem Unterricht benötigen, aber auch darüber hinaus ihr Interesse an geographischen Themen und Zusammenhängen unter Beweis stellen können.

Junioren Jahrgang 5-6