Die gymnasiale Oberstufe

Im folgenden Abschnitt geht es um die Sekundarstufe II. Verantwortlich für die Verwaltung der Schüler in der Sekundarstufe II sind:

Herr Sebastian Siekmeier und Herr Heiko Eggert.

Die Sekundarstufe II wird in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase unterteilt. Am Ende der Qualifikationsphase ist die Abiturprüfung.

Die Einführungsphase ist das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe. Es wird zum großen Teil im Klassenverband unterrichtet. Einige Fächer werden aber auch schon in Kursen erteilt. Diese sind Kunst oder Musik, Religion oder Werte und Normen, die zweiten Fremdsprachen sowie der Wahlpflichtbereich.

Die Qualifikationsphase gliedert sich in 4 Semester auf. Der Unterricht findet nur noch in Kursen statt. Die Kurse sind auf sogenannten Leisten verteilt.
Die Leisten 1-3 sind die Leisten der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau.
Die Leisten 4-9 sind die Leisten der Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau inklusive des 4. und 5. Prüfungsfachs.
Leiste 10 ist die Seminarfachleiste.
Sport wird außerhalb der Leisten 1-10 unterrichtet.

Nach erfolgreicher Qualifikation wird man zur Abiturprüfung zugelassen.

Die Abiturprüfung bildet den Abschluss der gymnasialen Oberstufe.

Sie besteht aus fünf Prüfungsteilen:
Vier schriftliche Prüfungen und einer mündlichen Prüfung.
Die Aufgabenstellungen der vier schriftlichen Prüfungen werden landesweit einheitlich geschrieben. Die Termine werden durch das Kultusministerium festgelegt. Die mündliche Abiturprüfung findet in der Regel an drei Tagen statt.
Alle Prüfungsteile bilden zusammen den Block II für die Berechnung der Abiturnote.