NOW- Neues Orchester Walsrode

Das Neue Orchester Walsrode ist das Sinfonieorchester des Gymnasiums. Unter der Leitung von Jochen Kallenberger musizieren hier Jugendliche und Erwachsene aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus miteinander. Die Proben finden wöchentlich dienstags von 18.00-19.30 Uhr in der Aula statt.

Viel Applaus gab es am Sonntag, den 3. März für das Streichorchester, das Neue Orchester Walsrode und das Percussion-Ensemble. Mit dem Klavierkonzert von Robert Schumann (Solist: Andreas Oesterling) und der Fantasie „The Lark Ascending“ von Ralph Vaughan Williams waren zwei große Werke der Romantik und Moderne zu erleben. Über 400 Zuhörerinnen und Zuhörer füllten die Stadtkirche und spendeten am Schluss des 90minütigen Konzertes über 1000 €. Der Betrag geht an die Kinderhilfe Kovel, die Kinder in der ukrainischen Partnerstadt unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern und wünschen der Kinderhilfe weiterhin viel Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit!

Peter und der Wolf: Familienkonzert in Benefeld (März 2022)

Vierzig Musikerinnen und Musiker, ein Erzähler – und die zauberhafte Geschichte von einem mutigen kleinen Jungen und seinem gewaltlosen Sieg über den großen, grauen Wolf. Das war der Konzertnachmittag im neuen Festsaal der Freien Waldorfschule Benefeld vor rund 300 großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern.
Zum ersten Mal nach der erzwungenen Corona-Pause von zwei Jahren trat das NOW wieder vor Publikum auf, unterstützt vom Percussion-Ensemble der Heidekreis-Musikschule unter Leitung von Guntram Rösner. Als Erzähler führte Thomas Otte durch das Musikmärchen. Die Freude daran, den Familien in dem gut gefüllten Saal ein mitreißendes Konzert zu bieten, war allen Beteiligten deutlich anzumerken.
Der Reinerlös des Konzertes – rund 1500 Euro Spenden – ging an die „Kinderhilfe Kovel e.V.“. Von dem Geld wurden Lebensmittel und Hygieneartikel für die Menschen in der nordukrainischen Stadt Kovel finanziert.

Begeisterte Zuhörer beim Kinderkonzert

Leicht und zart zwitschert sie – das ist die Piccolo-Flöte, das kleinste und höchste Instrument in einem Sinfonie-Orchester. Und der Kontrabass? Der brummt gaaanz tief, er ist das größte Instrument. Die kleinen Zuhörer lauschen gebannt, als Moderatorin Antje Diller-Wolff beim Kinderkonzert des Neuen Orchester Walsrode (NOW) in der Stadtkirche erklärt, wie so ein Orchester funktioniert. Unter der Leitung von Dirigent Jochen Kallenberger spielte das NOW Weihnachtslieder und Stücke aus der berühmten Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowski.

Große Klassiker und südamerikanische Rhythmen

Am 16. Juni 2019 standen zwei große Klassiker auf dem Programm: Die unvollendete Sinfonie von Franz Schubert sowie die zwei Romanzen für Violine und Orchester von Ludwig van Beethoven (Solist: Wolfram Paulik). Mit dem Danzón No. 2 von Arturo Marquez kam dann nahezu alles auf die Bühne, was die sinfonische Orchesterbesetzung zu bieten hat: von Piccolo-Flöte bis Tuba, vielfältige Percussion und Klavier (Agnes Görißen). Den Abschluss des Konzertes bildete Pomp and Circumstance No. 1 von Edward Elgar, Fahnenschwenken eingeschlossen.

Neues Orchester in Kirchboitzen

So voll wie sonst nur an Weihnachten war die Michaeliskirche in Kirchboitzen am 10. November 2018. Mit diesem Konzert „bewies das Neue Orchester Walsrode, dass man durch Zusammenarbeit etwas Großes auf die Beine stellen kann“ – so der Kommentar der Walsroder Zeitung vom 12. November. Gemeinsam mit dem Großen Chor des Gymnasiums, Cappella Vocale aus Hannover und dem Percussion-Ensemble Walsrode führte das Orchester die Lyrische Suite Förklädd Gud des schwedischen Komponisten Lars-Erik Larsson in Originalsprache auf. Als Solisten überzeugten ausdrucksstark und souverän Lena-Marie Häusser (Sopran) und Martin Hohls (Bariton). Vor der Pause war das Konzert von besonderen Lieblingsstücken der einzelnen Ensembles geprägt. Beim Da pacem domine von Arvo Pärt musizierten bereits beide Chöre mit den Streichern des NOW zusammen. Mit dem berühmten Boléro von Maurice Ravel beschlossen Percussion-Ensemble und Orchester die erste Hälfte des Konzertes auf festliche Weise.

Unter dem Motto „Liebesgeschichten“ stand das Konzert am 10. März 2018 in der Ev. Kirche in Ahlden. Wolfram Paulik (Violine) mit der Romanze von Johann Svendsen und Frank Meyer (Klarinette) mit der Storiella d’amore von Giacomo Puccini begeisterten als Solisten das Publikum. Hauptwerk des Konzertes war die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. Thomas Otte las im Wechsel mit der Musik die tragisch-komische Erzählung vor und zog damit die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann.

In der vollbesetzten Michaeliskirche in Kirchboitzen führte das Neue Orchester Walsrode am 16. Dezember 2017 die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg auf. Thomas Otte erzählte zwischen den einzelnen Stücken die Handlung des Schauspiels von Henrik Ibsen. In der zweiten Hälfte des Konzerts erklang die Weihnacht der Hirten von Johann Sebastian Bach (ein Auszug aus der 2. Kantate des Weihnachtsoratoriums), sowie Salsa Bells von Benedikt Brydern.

Das NOW wurde von den Niedersächsischen Musiktagen als MusikRaum@Schule ausgewählt. Am 7. März 2017 besuchte die Filmemacherin Sonja Catalano unsere Probe. Entstanden ist folgender Filmclip (bitte klicken).

Am 19. März 2017 führte das NOW mit großem Erfolg vor 340 Zuschauern ein Konzertprogramm mit dem Adagio g-moll von Tomaso Albinoni, der L’Arlésienne-Suite von Georges Bizet und John Williams Filmmusik zu Star Wars auf. Mit dabei waren die Sinfonietta Concertante aus Soltau und das Percussion-Ensemble Walsrode.