Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr 2016/2017
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Auch in diesem Schuljahr gibt es interessante AGs an unserer Schule. Jeder, der Lust und Zeit hat und der sich mit Themen beschäftigen will, die im normalen Schulalltag nicht oder zu wenig auftauchen, kann eine AG besuchen. Das Arbeiten dort geschieht immer schülerorientiert und kann immer an die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler angepasst werden. Außerdem sind die Gruppen in der Regel viel kleiner als in den Klassen. Wir unterscheiden:
1. AGs, die Schüler fachlich unterstützen
2. Ganztag
3. AGs, die individuellen Neigungen entgegen kommen
Zu den AGs unter Punkt 1 gehören:
• Individuelle Förderung Diese AGs sind gedacht für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache, die erst kurze Zeit in Deutschland sind. Die Schule schlägt die Teilnahme an diesen AGs vor.
• Deutsch Kreis Er ist gedacht für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache, die noch Probleme mit dem Deutschen haben. (Jeder kann daran teilnehmen.)
• Lese-Rechtschreib- Arbeitsgemeinschaft Gedacht ist diese AG für alle, die Schutzmaßnahmen erhalten und die an keiner außerschulischen Fördermaßnahme teilnehmen.
• Fachmodule Für alle, die in bestimmten Fächern (De, En, La, Fr, Sn, Ma) Lücken schließen möchten oder ihre guten Leistungen steigern möchten
Zu den AGs unter Punkt 2 gehören ganz unterschiedliche: z.B. Sport, Hausaufgaben, Theater Hier erwarten wir eine Anmeldung. Wichtig ist, dass die Schüler im Ganztag auf jeden Fall bis 15.25 Uhr betreut werden, d.h. die AG findet auch bei Krankheit des Lehrers statt.
Die AGs unter Punkt 3 sind nach dem Schema Musik, Theater, Sport, Naturwissenschaften, Fächer, Sonstiges geordnet. Zu diesen AGs findet man am AG-Brett nähere Informationen.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch das Erscheinen beim ersten Treffen. Alle weiteren Informationen kann man am AG-Brett (Verwaltungsgang) oder bei dem betreuenden Lehrer erhalten.
Viel Spaß!