Turnerinnen des Walsroder Gymnasiums mit 2. Platz beim Bezirksentscheid

Bereits zum sechsten Mal nahm das Gymnasium Walsrode am Bezirksentscheid Lüneburg an der überregionalen Schulsportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen teil. Nach dem in den Vorjahren lediglich um 3 (!) Sekunden sehr knapp verpassten Bundesentscheid 2022 in Berlin und dem sehr knapp verfehlten Landesentscheid 2023, nutzen die fünf teilnehmenden Schülerinnen des Walsroder Gymnasiums die letzten Monate für eine sehr engagierte Vorbereitung.

Die Turnerinnen nahmen in der Wettkampfklasse III der älteren Mädchen am beliebten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die fünf Gymnasiastinnen lieferten im Februar in Winsen-Luhe wieder eine ausgezeichnete Leistung ab und sicherten sich im Rahmen des Bezirksentscheides einen sehr erfreulichen 2. Platz. Es haben nach diversen Turnprüfungen bzw. Turngeräten lediglich einige Punkte für die Qualifikation zum Landesentscheid Niedersachsen gefehlt.

Auch wenn das gesamte Turn-Team direkt nach dem Wettkampf etwas enttäuscht war, ist der 2. Platz für das Gymnasium Walsrode wieder ein sehr schöner Erfolg. Erfreulicherweise kam die tagesbeste Turnerin aus Walsrode: Anna Neumann konnte mit einer sehr beachtlichen Punktzahl aufwarten und klar den besten Tageswert in die Mannschaftsleistung einbringen. Es turnten für das Gymnasium Walsrode Anna Neumann, Vienna Jablonka, Alina Spahic, Constance Schliephake und Emelie Hollmann.

Ohne die abermals vorzügliche Unterstützung und die ausgezeichnete Trainingsarbeit der Vereinstrainerin des TV Jahn Walsrode, Melanie Neumann, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Der Sportlehrer und schulinterne Organisator, Björn Elling, bedankte sich bei der Trainerin und den teilnehmenden Eltern für die tolle Unterstützung und Kooperation und hofft auf eine Weiterführung des zukuftsträchtigen Turn-Projektes im kommenden Schuljahr.

Alle Schülerinnen, deren Eltern und beide Betreuer sind weiterhin sehr motiviert, um im Jahr 2025 einen neuen Anlauf auf den Landesentscheid zu nehmen und wer weiß, vielleicht geht der Traum vom Bundesfinale in Berlin ja einmal in Erfüllung.