„Wer gut vernetzt ist, kennt die Leute“

Das Gymnasium Walsrode freut sich über ein neues Austauschprogramm mit einem Jungengymnasium in Melbourne.

Durch bereits bestehende Kontakte, die durch den Londonaustausch entstanden sind, konnte das Gymnasium eine weitere Schule im australischen Melbourne finden. Die reine Jungenschule betreibt bereits seit mehreren Jahren Austauschprogramme mit Deutschland und möchte nun das Gymnasium Walsrode in ihr Programm mit aufnehmen.

Ein erstes Treffen mit dem zuständigen australischen Kollegen fand in der letzten Woche statt. In vielen netten Gesprächen waren sich Deutschland-Koordinator Warren Pratt, Schulleiter Jens Hegerfeld und Birgit Rossa-Schieder (Englisch-Fachobfrau) schnell einig, dass es sich sehr lohnt hier eine neue Schulfreundschaft entstehen zu lassen.

Dieses Austauschprogramm ist etwas anders gestaltet als z.B. die Austausche mit England, Frankreich und Spanien, bei denen die Aufenthalte der Schüler im jeweiligen Gastland 1-2 Wochen betragen und von Lehrkräften begleitet werden. Die australischen Gastschüler kommen eigenständig für ca. 5-6 Wochen im Dezember und Januar nach Deutschland, während die deutschen Teilnehmer im darauffolgenden Jahr ihre Sommerferien in Australien verbringen. Sechs Walsroder Gymnasiasten empfangen bereits in diesem Dezember ihre australischen Partner.

Durch diesen etwas anderen Austausch kann sich das Gymnasium nun auch in andere Kontinente weiter vernetzen.