SHS (Schüler*innen helfen Schüler*innen) im 1. Halbjahr 2023/24

Was ist ShS?
ShS ist eine schülerorientierte Form von Unterricht, in dem Schülerinnen der Klassenstufen 9-12 jüngeren Schülerinnen Nachhilfeunterricht in angefragten Fächern geben. Vorhandene Unsicherheiten werden gemeinsam bearbeitet, Vergessenes wird wiederholt und Wissenslücken werden abgebaut.

– Es sind in diesem Halbjahr sieben Unterrichtsstunden vorgesehen. Eine Unterrichtsstunde dauert ca. 50 Minuten.
– Der Unterricht findet in Kleingruppen mit in der Regel zwei bis drei Schülerinnen statt. Es können bis zu zwei Fächer angewählt werden.
Eine Unterrichtsstunde kostet jeweils 4,00€. Der gesamte Betrag muss bis zum Fälligkeitsdatum auf das Schulkonto überwiesen werden (weitere Informationen dazu erfolgen nach Bekanntgabe der Nachhilfegruppen vor den Ferien).
Die Gruppen treffen sich bevorzugt nach der 6. Stunde in der Schule.
Jede Tutorin/jeder Tutor verdient 8-10 Euro pro Unterrichtsstunde (je nach Gruppengröße).
Frau Hannemann koordiniert und begleitet das Programm und ist Ansprechpartnerin bei sich evtl. ergebenden Problemen und Fragen.

Anmeldung und Gebühren
Die Anmeldung für ShS erfolgt ausschließlich schriftlich durch die Erziehungsberechtigten an Frau Hannemann (bitte Anmelde-Vordruck nutzen- zum Herunterladen bitte klicken, gern auch per E- Mail senden). Es wird versucht, alle Nachhilfebedarfe abzudecken. Die Anmeldung und die damit verbundenen Kosten sind dann verbindlich für dieses Schulhalbjahr.
Mit der Anmeldung geht somit die Verpflichtung zur Übernahme der Gebühren einher. Aus planungsrelevanten Gründen ist eine Abmeldung während des laufenden Nachhilfeblocks nicht vorgesehen. Die Terminplanung wird so angelegt, dass durch Fehlen des ShS-Tutors/der ShS- Tutorin entfallene Stunden nachgeholt werden können. Von einzelnen Schülerinnen einer Nachhilfegruppe versäumte Stunden können nicht nachgeholt werden.

Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 29. September. Nachmeldungen können
voraussichtlich nicht berücksichtigt werden.

Informationen für interessierte ShS-Tutorinnen
Damit das schulinterne Nachhilfe-Programm stattfinden kann, werden inte- ressierte Schülerinnen ab Klasse 9 gesucht, die jüngeren Schülerinnen Nachhilfeunterricht geben.

Du verpflichtest dich für ein Schulhalbjahr, Nachhilfeunterricht zu geben.
-Der Unterricht (ca. 50 Minuten) findet in Kleingruppen am Nachmittag, bevorzugt in der Mittagspause, statt. Die Zeit legt ihr gemeinsam mit den Nachhilfeschülerinnen fest. Es finden in diesem Schulhalbjahr sieben Nachhilfestunden statt.
– Für eine Nachhilfestunde erhältst du 8,00-10,00 Euro (je nach Gruppen-
größe). Die Auszahlung erfolgt am Ende des Schulhalbjahres/zum
Schulhalbjahrwechsel.
– Die ShS-Tutorinnen haben bei Bedarf die Möglichkeit, sich zum Erfahrungsaustausch zu treffen.
Die Übernahme einer Gruppe kann nicht garantiert werden. Das Pro- gramm ist abhängig von der Nachfrage nach Nachhilfeunterricht.

Voraussetzungen:
– Du hast Zeit und Lust, mit jüngeren Schülerinnen zu arbeiten.
– Deine Noten in dem zu unterrichtenden Fach sind gut. Du kannst
auch deine/n Fachlehrer/in fragen, ob sie/er dich für geeignet hält.

Bei Interesse melde dich bei Frau Hannemann per Mail mit Angabe:
– des Faches, das du unterrichten möchtest (gern auch mehrere)
– deiner eigenen Klasse/deines Jahrgangs
– möglicher freier Nachmittage für die Nachhilfe