Römer live erleben

„Die Römer live erleben“, unter diesem Motto führten die Klasse 7A und die Lateinschülerinnen und -schüler der 8B zusammen mit drei Lateinlehrkräften eine Exkursion zum Harzhorn durch. Der heute an der A7 gelegene Höhenzug war vor knapp 1800 Jahren Schauplatz einer Schlacht zwischen Römern und Germanen. Ca. 10.000 Römer waren es damals, die am Harz entlang marschierten, bis sie im unwegsamen Gelände des Harzhorns in einen Hinterhalt gerieten und von den dort ansässigen Germanen überfallen wurden.

Im heutigen Ausstellungszentrum wird dieses Großereignis für die Schülerinnen und Schüler hervorragend dokumentiert und rekonstruiert. Auf einem ungefähr zwei Kilometer langen Rundweg, der durch das Gelände führt, konnte man durch farbig markierte Fundstellen einen guten Eindruck gewinnen, wie sich die Kampfhandlungen ungefähr zugetragen haben mussten. Für die Schülerinnen und Schüler war es ebenso spannend, Einblicke in das Lagerleben der römischen Legionäre sowie die Arbeitsweise der Archäologen zu gewinnen, die etwa anhand der Lage von Pfeilspitzen deren jeweilige Schussrichtung rekonstruieren und so ein ziemlich exaktes Bild über den Verlauf der Schlacht vermitteln konnten. Aber noch spannender war es dann natürlich, selbst einmal mit Schild und Schwert zu kämpfen, sich eine römische Legionärsrüstung anzulegen oder die Gelegenheit zu nutzen, mit einem Katapult – der scorpio – zu schießen.

Das Konzept dieser eindrucksvollen Exkursion ist also vollends aufgegangen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die römische Geschichte vertiefen.

RTH, THL, THO