Von der Erde bis zum Mond- Mobiles Planetatium zu Besuch im Gymnasium Walsrode

Das Universum in unserer Aula? Ist das nicht ein bisschen zu groß gedacht?

Weit gefehlt! Denn Herr Pivovarov aus Rendsburg in Schleswig-Holstein eröffnete den Jahrgängen 6 und 7 die Möglichkeit, sich ohne weite Anreise über unser faszinierendes Sonnensystem und die Entwicklung der Beobachtung des Sternenhimmels zu informieren und begeistern zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten es sich innerhalb der knapp 4m hohen Kuppel gemütlich machen und sich auf den Weg in teilweise unerforschte Weiten des Universums begeben.

„Dank zweier Projektoren sind die Shows qualitativ nahezu genauso hochwertig wie in den großen stationären Planetarien, so dass in unserem Planetarium dieselben Effekte aller Planetarienshows wahrgenommen werden können – nur auf einer etwas kleineren Kuppel“, erläuterte Ivan Pivovarov.

Der Besuch des mobilen Planetariums war sicherlich eine besondere Erfahrung, die nicht nur lehrreich ist und für neue Themen begeistern kann, sondern auch Spaß und Abwechslung in den Schulalltag bringt.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Eltern- und Fördervereins und helfenden Händen im Hintergrund konnte dieses Highlight zum ersten Mal an unsere Schule geholt werden.

Und momentan sind sich alle einig, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein sollte.