Spanienaustausch 2022

Vom 03.10 bis 09.10.2022 fand der Austausch mit der IES Antonio Fraguas „Forges“ in Madrid statt.

Dieses Mal konnten 30 Schüler und Schülerinnen unserer Schule zusammen mit zwei Lehrkräften nach Madrid reisen und dort acht unvergessliche Tage erleben.

Nach der Flugreise wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und haben durch sie einen Einblick in die spanische Kultur und den Alltag der Familien erhalten. Natürlich galt es sowohl den spanischen Schulalltag zu erkunden als auch viele der Sehenswürdigkeiten Madrids zu besuchen. So standen der Prado, das Museo Reina Sofia genauso auf dem Programm wie eine Rallye und Bootsfahrt im Paqué Retiro.

Ein Highlight war der Tagesausflug nach Segovia. Dort wurde das Aquädukt bestaunt und eine der schönsten Burgen Spaniens (Alcázar) besucht.

Nach einer Woche voller neuer Eindrücke und mit vielen neuen Freundschaften im Gepäck sind wir wieder nach Hause gefahren und freuen uns schon auf das Wiedersehen im März in Walsrode.

Einmal nachgefragt:

Einige Schülerkommentare zum Austausch 2022

• Spanier sind sehr offen, man wurde dort sehr oft einfach angesungen oder angetanzt.
  • Der Austausch nach Spanien war sehr toll. Wir haben viel von Madrid gesehen und superfreundliche neue Leute kennengelernt.
  • Der Austausch nach Spanien hat mir sehr geholfen die Sprache besser zu verstehen. Es war interessant zu sehen, wie die Kinder dort zur Schule gehen und dass das Schulsystem nicht wie in Deutschland ist.
  • Während des Spanienaustausches haben wir einige Museen besucht. Um genauer zu sein zwei, wovon eines mit älterer Kunst bestückt ist und das andere mit moderner Kunst.
  • Die modernen Bilder waren interessanter als die alten, dennoch kann ich beide Museen empfehlen, da beide wichtig für die spanische Geschichte sind.
  • Um dort hinzukommen, würde ich die Metro empfehlen, da man sich in Madrid recht schnell verlaufen kann.
  • Spanien war wirklich schön. Obwohl Madrid eine riesige Stadt ist, habe ich die Natur dazwischen sehr genossen. Das traditionelle Essen hat mir gut gefallen; es hat sich wirklich gelohnt nach Madrid zu fahren. Ich würde es wieder tun und meine Gastfamilie besuchen.

• Wenn man die Möglichkeit zu so einer Reise hat, sollte man sich auf jeden Fall anmelden. Es wird sich lohnen! Auch als Klasse sind wir zusammengewachsen.
  • Beim Austausch sind wir sehr viel gelaufen, nun kann ich mir neue Schuhe kaufen!