Teamtage in Jahrgang 11

Neu in diesem Schuljahr ist die Möglichkeit für unsere 11. Klassen, an einem Schultag im Buhl Activity Park am Vogelpark Walsrode ein Teamtraining zu absolvieren. Ziel dieser Maßnahme ist die Förderung der Klassengemeinschaft, da unsere 11. Klassen neu zusammengesetzt werden. Dazu waren vom 10. bis 17. September alle sechs 11. Klassen an einem Tag im Activity Park und haben dort fünf Stunden lang drei verschiedene Teambuildingaktionen erlebt. Für die erste Aufgabe, das Spinnennetz, wurden die Klassen in jeweils drei bis vier gleichgroße Gruppen geteilt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Gruppen sich nach Möglichkeit nicht schon aus dem 10. Jahrgang kennen, sondern man mit seinen neuen Mitschüler:innen arbeiten muss. Schon die erste Aktion fordert von den einzelnen Gruppen Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie großes Vertrauen in die eigene Gruppe. Ziel ist es, dass alle Gruppenmitglieder von einer Seite auf die andere Seite eines „Spinnennetzes“ kommen und dabei jeweils nur ein Loch des Netzes benutzen.

Teamgeist, Ideen und mitunter auch Kraft sind gefordert, um diese Aufgabe zu meistern. Nach einer kurzen Frühstückspause geht es dann ans Eingemachte: Rund 90 Kilo Ausrüstung müssen im Team vom Kletterpark zu einem nahegelegenen Teich transportiert werden, um dort daraus ein schwimmfähiges Floß zu bauen. Auch hier gehören Kraft, Kommunikation und Abstimmung im Team dazu, um die Schatzkisten letztendlich bergen zu können. Natürlich soll auch der Spaß auf dem oder im Wasser nicht zu kurz kommen. Im Anschluss an die Mittagspause müssen die Schüler:innen nochmals ihre Kommunikationsfähigkeit beweisen und sich gegenseitig vertrauen, denn im Kletterpark soll auch geklettert werden, allerdings blind. Hier kommt es darauf an, dem Partner/der Partnerin genaue Anweisungen zu geben, damit die ausgewählten Elemente auch bewältigt werden. Mitunter gar nicht so einfach und durchaus eine Herausforderung. Am Ende der Woche sind die Klassenlehrer:innen sich einig, dass ihre Klassen diese Aufgaben gut umgesetzt haben und auch die Schüler:innen sind am Ende zwar etwas geschafft, würden die Aktion aber wiederholen.

Bericht: Steffen Reiner, Daniela Feldmann / Fotos: Klasse 11.5 (RNR)