Jugend trainiert für Olympia: Junge Fußballer des Gymnasiums Walsrode Kreismeister in der WK IV

Es war ein Tag des Triumphes für die jungen Fußballtalente des Gymnasiums Walsrode, als sie sich mit Bravour durch den Kreisentscheid des Heidekreises bei der überregionalen Schulsportveranstaltung Jugend trainiert für Olympia spielten.

In der Wettkampfklasse IV (Klassen 5 und 6) sicherte sich das Jungen-Team einen Platz beim prestigeträchtigen Kreisgruppenentscheid Anfang Mai in Celle.

„Die Schüler haben, laut des sehr engagierten Sportlehrers und Trainers Jan Krause, in einer beeindruckenden Serie von Spielen gezeigt, dass Teamgeist und taktisches Geschick der Schlüssel zum Erfolg sind.“

Das erste Spiel des Tages war konnte recht sicher mit 3:0 gegen die KGS Schwarmstedt gewonnen werden. Ein wahrer Nervenkitzel erwartete die jungen Walsroder Gymnasiasten gegen die erfahrenen Spieler des Gastgebers von der KGS Schneverdingen. Trotz eines frühen Rückstandes ließ sich das Team nicht entmutigen und kämpfte sich zurück ins Spiel, was in einem spektakulären 2:1-Sieg resultierte.

Im dritten Spiel standen sie dem Gymnasium Soltau gegenüber, einem bekannten Rivalen mit einer starken Verteidigung. Doch die Offensive des Gymnasiums Walsrode war nicht zu stoppen, und mit einem Endstand von 6:0 sicherten sich das Team nicht nur den Sieg, sondern auch die Anerkennung der Zuschauer im Sportzentrum Osterwald.

Der Weg zum Kreisgruppenentscheid war nicht leicht, aber durch eine große Entschlossenheit und den Glauben an ihre Fähigkeiten hat das Team gezeigt, dass sie bereit sind, auf höherer Ebene zu konkurrieren. „Diese tollen Jungs haben das Herz eines Löwen“, sagt Co-Trainer und Sportlehrer Björn Elling. Laut des Schulleitungsmitgliedes des Gymnasiums Heiko Eggert „hat das gesamte Team eine unglaubliche Mannschaftsleistung gezeigt und der Kreismeistertitel ist ein stolzer Moment für unsere Schule.“

Für das Gymnasium Walsrode zeigt dies, dass das Engagement für den Sport und die Förderung junger Talente Früchte trägt. Der überregionale Fußballwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine Plattform, auf der die Jugendlichen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch Charakterstärke und Teamfähigkeit unter Beweis stellen können.

Beim Kreisgruppenentscheid am 2. Mai zeigte das Team wieder gute Leistungen und erreichte den dritten Platz.