Trotz Abiturstress exzellentes Ergebnis beim Känguru-Wettbewerb

Am Gymnasium Walsrode hat in diesem Jahr mit 643 Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 13 fast jeder Zweite am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Mathematik-Wettbewerb, der am Gymnasium Walsrode nun schon zum 12. Mal in Folge stattgefunden hat, steht die Freude am Knobeln, geschickten Kombinieren und Rechnen im Vordergrund.

Nach einer deutschlandweiten Auswertung erhielten folgende Schülerinnen und Schüler besondere Preise: Max Stieglitz, Colin Eberhard, Melia Mai, Sean Spruch, Vincent Mestwerdt, Max Mogge, Janne Mattis Brandt, Meira Kagemann, Greta Herrmann, Enja Döring, Alexander Schröder, Mia Birn, Lilith Owelgönne, Colin Cockerill, Alisa Kozachenko und Tim Hanssen. Besonders hervorzuheben ist das exzellente Abschneiden des Abiturienten Tim Hanssen. Es ist bereits selten der Fall, dass sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 12 und 13 den dann sehr schweren Aufgaben stellen, umso herausragender ist es, wie Tim unter die bundesweit sieben Prozent Besten des Jahrgangs zu kommen.

Der Wettbewerb findet mittlerweile in 70 Ländern der Welt gleichzeitig statt, sodass ihn auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler bereits kannten und meist in ukrainischer Sprache teilnehmen konnten. Die Begeisterung für den Känguru-Wettbewerb zeigte sich auch in den vergangenen Corona-Jahren, in denen ca. 150 Schülerinnen und Schüler freiwillig digital von zu Hause aus teilnahmen. Das Schöne am Känguru-Wettbewerb ist die Tatsache, dass es keine Verlierer gibt. So erhalten stets alle Teilnehmenden neben einer Urkunde einen Mitmachpreis, der oft besonders viel Spaß bringt. Einige freuen sich daher bereits auf das nächste Jahr.