Vulkanforscher auf der Leinwand

Wir, die Klasse 6B des Gymnasiums Walsrode, hatten am 8.3.2023 die Möglichkeit, eine Videokonferenz mit dem Vulkanforscher Herrn Samuel Scott aus Island zu machen. Das war ein cooles Erlebnis und wir konnten unsere interessanten Fragen einem echten Experten stellen.

Er erforscht Vulkane und geothermische Systeme. Seine tägliche Arbeit ist es, Artikel zu schreiben und an der Universität Studenten zu unterrichten sowie zu beraten. Außerdem stellt er noch Computermodellierungen her und führt selten auch Messungen im Gelände durch.

Er und seine Kollegen erforschen Lava, Gas, Erdbeben und Landverformungen. Die dazugehörigen Messungen nimmt er an auf Island stehenden Vulkanen vor. Zum Beispiel an Katla, der laut der Wissenschaftler der gefährlichste Vulkan Islands ist. Er bricht alle 50 bis 100 Jahre aus und sein letzter Ausbruch war 1918. Man erwartet also bald einen Ausbruch.

Aber wie erforschen Vulkanforscher das? Sie führen Messungen der Dicke, Chemie und der Verteilung von Vulkanschichten (Tephra) durch, um herauszufinden, wie oft Vulkane ausbrechen und um paläontologische / archäologische Aufzeichnungen zu datieren.

Vulkanausbrüche haben schon immer menschliche Gesellschaften geprägt. Vulkanforscher nehmen Messungen an Vulkanen vor, um sich auf den nächsten Ausbruch besser vorzubereiten. Aber man weiß nie ganz genau, wann der nächste Ausbruch stattfinden wird. Vulkane bringen jedoch auch Vorteile, z. B. warmes Wasser.

Wir hatten uns auch viele interessante Fragen überlegt, die wir ihm selber stellen durften:

• Gibt es Vulkane in Deutschland? Ja, es gibt Vulkane in der Eifel.
  • Wie viele Vulkane gibt es ungefähr auf der Welt?  Es gibt 9.000 bis 10.000 Vulkane auf der Welt. Es gibt pro Jahr aber nur 15 bis 20 Vulkanausbrüche
  • Gibt es verschiedene Lava Arten? Ja, die wichtigsten sind Basalt und Greierlei.
  • Gerieten Forscher während ihrer Forschungen schon einmal in Gefahr? Ja, weil das Gas, was bei Vulkanausbrüchen entsteht, sehr giftig ist, weshalb Forscher immer eine Gasmaske dabeihaben müssen.
  • Was war der größte Vulkanausbruch der Welt? Am 09.04.1815 brach der Vulkan Tambora in Indonesien aus. Dieser Ausbruch gilt bis heute als der stärkste Vulkanausbruch der Welt. Dabei starben 90.000 Menschen.

Das Interview hat jede Menge Spaß gemacht und wir konnten Antworten auf Fragen bekommen, welche man sonst nur schwer bekommt.