Jahrgang 8 zu Besuch im Rathaus

Zwei Jahre lang machte Corona dieses Projekt unmöglich. Aber in diesem Februar war es endlich wieder so weit: Der ganze Jahrgang 8 durfte das Rathaus besuchen und sich einen Einblick in die Arbeit dort verschaffen.

Insgesamt vier Vormittage wurden im Rathaus reserviert, um allen achten Klassen nacheinander den persönlichen Kontakt zu ermöglichen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bürgermeisterin Spöring oder den Ersten Stadtrat Herrn Reutzel wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und Mitarbeitende des Rathauses stellten lebendig und interaktiv mittels Stellwänden, Präsentationen und Exponaten die Arbeit ihrer jeweiligen Abteilungen vor. Das Spektrum reichte dabei von der Bauaufsicht über Erziehung und Bildung, der Stadtentwicklung bis hin zu den zentralen Diensten. Nach jeweils 25 Minuten rotierten die Gruppen dann unter der Koordination von Herrn Joachim zur nächsten Abteilung. So entstand insgesamt ein differenzierter und fundierter Einblick in die Arbeit der Kommunalverwaltung.

Wieder in der Schule angekommen, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von dem Besuch und insbesondere dem großen Engagement der Mitarbeitenden des Rathauses. Viele wären gerne noch länger geblieben, um sich noch genauer zu informieren. In jedem Fall aber hoffen alle Beteiligten darauf, den Besuch im Rathaus wieder zu einem festen Programmpunkt im Schuljahresablauf werden lassen zu können.

Für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft

Nils Wolf