Jugendbuchwoche am Gymnasium Walsrode

Es ist die Jugendbuchwoche des Gymnasium Walsrode. Diese Woche ist vom 23.01 – 26.01 im siebten Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser Woche zeit ihr Buch, dass sie ausgesucht haben vorzustellen. Sie arbeiten dran um es vorzustellen. Sie hatten die Möglichkeit diese Bücher auszuwählen:

Auf einem langen Weg, Der Schrei des Löwen, Zeit der Wunder, Train Kids, 33 Bogen und ein Teehaus, Djadi, Flüchtlingsjunge, Vor uns das Meer, Über die Berge und Über das Meer, Dazwischen. Ich.

Dies sind alles Bücher, die die Themen Flucht, Migration, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rassismus behandeln.

Es ist der erste Tag der Jugendbuchwoche. Alle Klassen des siebten Jahrgangs kommen normal in die Schule, alle wissen noch nicht, was auf sie zutrifft. Doch alle sind gespannt. Es klingelt zur ersten Stunde und alle warten in ihren Unterrichtsräumen, wo die Lerhrerinnen und Lehrer ihnen die Aufgaben geben. Nach einer Besprechung (die jeden Morgen stattgefunden hat) machen sich die Schülerinnen und Schüler an ihre Aufgaben ran, am ersten Tag wurde besprochen, wie alles abläuft. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Möglichkeiten ihr Buch vorzustellen. Viele entschieden sich für eine PowerPoint Präsentation oder einen Kurzfilm.

Es ist der zweite Tag der Jugendbuchwoche. Es geht voran mit den Projekten, viele sind schon fast fertig, trotzden fühlt es sich an wie der erste Tag. Jeder arbeitet an seinem Projekt für ein gutes Ergebnis.

Am dritten Tag fingen die Schülerinnen und Schüler an, ihre Projekte zu beenden. Aufgrund des Badminton-Turnieres sind viele nicht anwesend und die Arbeit geht etwas langsamer voran als an den anderen Tagen.

Am letzten Tag haben alle eine letzte Chance ihre Projekte zu beenden. Es läuft sehr gut, viele sind schon fertig und helfen anderen oder beschäftigen sich anders. In den letzten Stunden werden die Projekte vorgestellt.

(Text von Layal und Lia aus der 7a)