Skikurs-Fahrt des Gymnasiums Walsrode

Walsrode (mm). Erstmals seit 2020 fand am Gymnasium Walsrode nach dreijähriger Coronazwangspause wieder eine Skifahrt statt. Die Nachfrage nach diesem an der Schule seit Jahren etablierten Angebot war dementsprechend wieder sehr groß.

Bevor sich die 54 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 12 und 13 vom 14. bis zum 21. Januar auf den Weg nach Scheffau am Wilden Kaiser machten, wurde sich seit dem Sommer intensiv auf die Fahrt vorbereitet. In der Sporthalle wurde die körperliche Fitness durch die Schulung koordinativer Fähigkeiten, Dehn- und Kräftigungsübungen und Yoga forciert und in der Theorie wurden wichtige Themen wie Bewegungsleitbilder, aber auch aktuelle Problemstellungen wie bspw. die Kommerzialisierung des Schneesports und die Rolle des Skifahrens in Zeiten des Klimawandels diskutiert.

In Österreich bot sich der Reisegruppe eine ganze Bandbreite an Wettererscheinungen: Sonnenschein bei milden Temperaturen am ersten Skitag, Wind, Schneeregen und Nebel im Verlauf der restlichen Woche. Die Prüfung des fahrerischen Könnens fand dann bei frostigen minus 10 Grad auf Neuschnee am sechsten Skitag statt.

Unterstützt wurde das Sportlehrerteam der Schule von den Skilehrkräften Kathrin Reinecke bzw. Marcel Müller des DSV bzw. DSLV. Auch dieses Jahr ging das Konzept voll auf, so dass alle Beteiligten eine individuelle Förderung erhalten konnten. Die bereits skierfahreneren Jugendlichen profitierten von Expertenwissen und der großen Anzahl an Skianfängern wurde eine solide Grundausbildung geboten.