Der Ukrainekrieg und die Europäische Union – 46 Schüler*innen des Jahrgangs 11 beginnen das Jahr mit interaktivem Planspiel-Workshop in Loccum.

Das Jahr ruhig angehen lassen? 46 politisch besonders interessierte Schüler*innen aus den 11.ten Klassen wollten lieber gleich wieder richtig durchstarten. Sie hatten sich noch im vergangenen Jahr zu einem zweitägigen Planspiel-Workshop in Loccum angemeldet und haben die ersten beiden Schultage des neuen Schuljahres genutzt, um sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, welche Auswirkungen der Ukrainekrieg auf die EU hat und wie diese sich verhalten kann und sollte.

Ausgehend von einer Phase der Reflexion der eigenen Position übernahmen sie dazu am Montag in einem Planspiel die Rolle von Minister*innen der Europäischen Mitgliedsstaaten und diskutierten kontrovers und leidenschaftlich verschiedene Fragestellungen wie beispielsweise die nach einem beschleunigten Aufnahmeverfahren der Ukraine in die EU. Erst um 20 Uhr endete das offizielle Programm dieses ersten Tages, an das sich für den Großteil der Gruppe aber dennoch nahtlos noch diverse Stunden gemeinsame Freizeit in der gemütlichen Galerie des Tagungshauses anschlossen.

Am Dienstag nutzten die Teilnehmer*innen Profile europäischer Bürger*innen unterschiedlicher Nationalität dazu, miteinander und mit der Tagungsleitung erneut derart intensiv in die Diskussion zu gehen, dass schlussendlich sogar ein Tagesordnungspunkt gestrichen werden musste.