Im Sommer 2022 ist das Gymnasium Walsrode der deutschlandweiten Initiative „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ offiziell beigetreten. In einer kleinen feierlichen Zeremonie wurde die entsprechende Urkunde überreicht und auch das Schild enthüllt, welches außen an der Schule angebracht wurde. Abgerundet wurde die Titelverleihung durch einige kurze Reden, unter anderem vom Schulleiter Jens Hegerfeld, dem Schülerinnensprecher Fabio Lindhorst und einer Vertreterin der Landeskoordination von „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Auch der lokale Bundestagsabgeordnete und SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil war vor Ort und hat die Patenschaft für die Initiative am Gymnasium übernommen. „Das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung geht uns alle etwas an. Ob jung oder alt, wir alle müssen unsere Stimme erheben, wenn Menschen ausgegrenzt und angefeindet werden. Ich bin deswegen sehr froh, dass die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Walsrode eine laute und engagierte Stimme im Kampf gegen Hass und Hetze sind“, so Klingbeil. „Für uns als Schulgemeinschaft war es sehr wichtig, dass wir uns als Gymnasium gegen jede Form von Rassismus, Sexismus, Queer- und Transphobie positionieren. Im Rahmen der Initiative wollen wir uns als Gymnasium hier sehr aktiv engagieren und auch an unseren eigenen Strukturen arbeiten“, sagt der Schülerinnensprecher Lindhorst in diesem Kontext. Auch freue er sich sehr, dass der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil die Patenschaft offiziell übernommen habe.