Für den Frieden – Menschenkette am Gymnasium Walsrode

Am Mittwoch, dem 23.03.2022 haben die Schülerinnen und Schüler des Walsroder Gymnasiums im Zeitraum der ersten Doppelstunde eine Menschenkette rund um die Schule gebildet. Ein Video der Aktion könnt ihr euch hier ansehen (bitte klicken).

Gemeinsam wollten sie ein Zeichen für den Frieden setzen und sich solidarisch mit den Menschen zeigen, welche im Krieg in der Ukraine aktuell großen Gefahren und schrecklichem Leid ausgesetzt sind und ebenfalls ihre Heimat verlassen mussten. An der Menschenkette waren Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen beteiligt. In Jahrgänge unterteilt und durch Lehrer*innen voneinander getrennt, konnte die sogenannte „Kohorten-Trennung“ in der Schülerschaft gewährleistet werden. Auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung war geboten und wurde von allen Teilnehmenden umgesetzt. Am Gymnasium werden durch die Schülervertretung, in Form von Waffelverkäufen, ebenfalls Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Außerdem wird durch den Politik- Leistungskurs des zwölften Jahrgangs eine Produktlinie, welche auf der „Schulkatze“ Fred basiert, entworfen, die dann verkauft und der Erlös gespendet werden soll. Grundsätzlich ruft das gesamte Gymnasium Walsrode dazu auf, Geldspenden für die in Walsrode angekommenen Geflüchteten auf das dafür vorgesehene Konto der Stadt Walsrode zu überweisen.