Vorlesewettbewerb im Gymnasium Walsrode: Große Freude beim Schulsieger

Das war echte Freude bei Leo Krüger, als der Schulleiter Herr Hegerfeld den Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb verkündete: Der Schüler aus der 6d hatte sich gegen die sieben Konkurrenten aus den anderen sechsten Klassen durchgesetzt und ließ seiner Begeisterung freien Lauf. Zuvor hatten alle Klassensieger Ausschnitte aus den von ihnen gewählten Texten vorgetragen, darunter Titel wie „Warrior Cats – Feuersterns Mission“ von Erin Hunter und „Gangsta-Oma“ von David Williams.

Leo überzeugte bei seiner Lesung aus dem sicherlich vielen bekannten „Gregs Tagebuch“, Band 10, mit dem Titel: „So ein Mist!“ von Jeff Kinney. In der zweiten Runde galt es, einen bislang unbekannten Text vorzulesen, die Wahl der Jury fiel auf Christine Nöstlingers in Wien spielenden Roman „Das Austauschkind“. Kein allzu leichtes Unterfangen, aber auch hier zeigte Leo sein Können und er nimmt nun am Kreisentscheid teil, um unsere Schule dort hoffentlich erfolgreich zu vertreten.

Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler brauchen sich nicht zu verstecken oder gar traurig zu sein: Sie alle haben durch das Vortragen ihrer Texte gezeigt, wie schön und gewinnbringend es sein kann, zu lesen. Für eine rundum angenehme Atmosphäre sorgte Tanja Hinrichs, unsere Bibliotheksleiterin. Sie hieß die Schülerinnen und Schüler in ihrem „Bücherreich“ herzlich willkommen und wirkte auch in der kleinen Jury mit, zu der zudem Herr Jakob und Herr Zilz gehörten. Ein besonderer Dank geht an die Buchhandlungen Kappe und Heine, die erneut Buchpreise für die jungen Leserinnen und Leser zur Verfügung stellten.

Datum des Wettbewerbs: 10.12.2021 Namen der Klassensieger: Xavier (6a), Minou (6b), Thees (6c), Leo (6d), Rieke (6e), Lemar (6f), Jarno (6g), Ben (6h)

Text: Wilfried Zilz (ZLZ)