SPD gewinnt die Juniorwahl am Gymnasium Walsrode

Wie schon anlässlich früherer Wahlen hatten auch diesmal die Schüler*innen des Gymnasiums Walsrode wieder die Gelegenheit an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilzunehmen. 618 Stimmzettel befanden sich am Ende unserer Wahlwoche in der Wahlurne in der Bibliothek, in der auch diesmal die Stimmabgabe in einer sehr würdigen Umgebung stattfinden konnte. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 92,93% der wahlberechtigten Schüler*innen.

Die Auszählung der Erststimme brachte einen klaren Sieg für Lars Klingbeil (SPD), der das Direktmandat durch unsere Schüler*innen mit sehr hohem Stimmenanteil und großem Abstand zu allen anderen Kandidat*innen erlangte.

Und auch bei den Zweitstimmen gewinnt die SPD mit 25,4% vor den Grünen (22%). Auf Platz drei folgt mit starken Gewinnen im Vergleich zur Wahl 2017 die FDP (2021: 17,8% 2017:9,3%). Deutlich in der Gunst der Wähler*innen verloren hat die CDU. Sie landet nur auf Platz vier und bleibt mit 8,5% sogar einstellig. 2017 hatten noch 24,4% der Schüler*innen des Gymnasiums für die CDU votiert. Als letzte Partei, die die 5%-Hürde überwinden würde, folgt Die Linke mit 7,2% der Stimmen.