Neuer Englandaustausch am Gymnasium Walsrode

Vom 24. bis zum 29. September 2022 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler des Walsroder Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Steen und Herrn Bleischwitz zwei Schulen im Großraum London: die Merchant Taylors’ School sowie die St Helen’s School.

Das Programm war informativ und kurzweilig. Neben dem Unterrichtsbesuch und dem Anprobieren einer echten britischen Schuluniform stand Sightseeing in London auf dem Programm.

Der englische Gegenbesuch wird nicht lange auf sich warten lassen. Vom 16. bis zum 21. Dezember 2022 werden die englischen Gäste gemeinsam mit den deutschen Schülerinnen und Schülern die Autostadt Wolfsburg und die Gedenkstätte Bergen-Belsen besuchen. Für den englischen Fachkollegen, Herrn Malcolm Pacey, wird es wohl ein besonders spannendes Wiedersehen mit Walsrode und der Schule geben: Was hat sich wohl seit 1991, als er selbst Gastschüler am Gymnasium war, verändert?

Ein besonderer Dank gilt der Englischkollegin Frau Sommerfeld, die diesen Austausch von ihrer früheren Schule in Hamburg mit nach Walsrode brachte und diese Begegnung maßgeblich plante.