Schüler*innen helfen Schüler*innen: Nachhilfeprogramm startet (Anmeldung bis 15. Oktober)

Schüler*innen helfen Schüler*innen (kurz ShS) ist unser schuleigenes Nachhilfeprogramm. Im ersten Halbjahr werden fünf Nachhilfestunden stattfinden, die jeweils 4,00 Euro kosten. Unterrichtet wird in Kleingruppen. Ältere Schüler*innen unterstützen dabei die Jüngeren in vielen Fächern am Nachmittag in der Schule und begleiten so neben dem regulären Unterricht das individuelle Lernen und Fördern. Gesucht werden somit auch interessierte Nachhilfe gebende Schüler*innen ab Jahrgang 9. Alle wichtigen Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhaltet ihr in der Mail von Frau Hannemann.

Sie koordiniert die Nachhilfe und hilft bei Fragen als Ansprechpartnerin gern weiter.

Einige wichtige Details:

• Anmelden könnt ihr euch ab sofort über die Erziehungsberechtigten bei mir bis Freitag, 15.10.2021 (siehe Vordruck im Anhang, gern per Mail).
  • Die Frist muss eingehalten werden! Es werden in diesem Halbjahr fünf Nachhilfestunden stattfinden. Diese werden in der Schule nach der 6. Stunde durchgeführt. Einen festen Termin vereinbart ihr untereinander. Die Teilnahme ist nach Anmeldung verbindlich. Die Kosten pro Unterrichtsstunde betragen 4,00 Euro.
  • Ich suche wieder interessierte Tutor*innen (=nachhilfegebende Schüler*innen, siehe Infos im Anhang). Ihr verdient 8-10 Euro pro Nachhilfestunde.
  • In diesem Halbjahr suche ich ebenfalls Schüler*innen der Oberstufe, die für Lernende des 11. Jahrgangs eine Taschenrechnereinführung/Unterstützung übernehmen. Die fünf Stunden könnten dann ggfs. als Mathematik-Nachhilfe fortgeführt werden.
  • Ein Online-Informationstreffen mit allen Teilnehmenden wird am Dienstag, den 2. November 2021 um 13:30 Uhr per Videokonferenz auf IServ stattfinden.
  • Der erste Unterricht kann in der Woche nach dem Planungstreffen starten (also ab dem 08.11.2021).