Walsrode – Der Start in die gymnasiale Oberstufe markiert für viele Schülerinnen und Schüler einen bedeutenden Neuanfang. Auch am Gymnasium Walsrode ist der Übergang eine besondere Herausforderung, da die 11. Klassen zu Beginn des Schuljahres nicht nur neu zusammengestellt werden, sondern auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen hinzukommen.
Um diesen Schritt zu erleichtern und ein starkes Klassengefühl zu schaffen, fanden wie in den Vorjahren zum Schuljahresbeginn die Teambuilding-Tage für den 11. Jahrgang statt. Die einzelnen Klassen verbrachten einen aufregenden Tag im Freien, der ganz im Zeichen von Teamwork, Kooperation und gemeinschaftlichem Engagement stand. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Fähigkeiten in verschiedenen praktischen und kreativen Aufgaben unter Beweis. Eine der größten Herausforderungen war das selbstständige Bauen eines Floßes. Hierbei ging es nicht nur um handwerkliches Geschick, sondern vor allem um die Fähigkeit, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und eine Strategie zu entwickeln. Dabei ging es weniger um den Wettbewerb, sondern vielmehr um das Miteinander. Die individuellen Stärken jedes Einzelnen wurden wertgeschätzt, und es zeigte sich, wie wichtig eine offene Kommunikation ist, um gemeinsame Hürden zu überwinden.
Die Teambuilding-Tage haben ein starkes Fundament für die kommenden Schuljahre gelegt. Der 11. Jahrgang des Gymnasiums Walsrode kann nun mit einer gestärkten Gemeinschaft und einem Wir-Gefühl in die Oberstufe starten. Der Fokus auf Kreativität, Engagement, Kooperationsfähigkeit und Kommunikation hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle soziale Kompetenzen vermittelt, die sie nicht nur in der Schule, sondern auch weit darüber hinaus begleiten werden.

Comments are closed