
Die Welt verstehen – verantwortungsvoll handeln
Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich mit komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt im Raum auseinander. Dabei geht es nicht nur um reines Fachwissen, sondern um die Entwicklung eines kritischen, vernetzten und zukunftsorientierten Denken.
Das Fach Erdkunde (auch Geografie) hilft, globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Migration, Ressourcenknappheit sowie soziale Disparitäten zu verstehen. Im Unterricht betrachten wir die Erde in ihrer Gesamtheit:
- physische Prozesse über und unter Erdoberfläche
- von unseren Heimatorten, über Deutschland und Europa und weit über unseren Tellerrand hinaus
- Verknüpfung von eigenen Erfahrungen und Meinungen mit denen anderer Menschen und ihren Lebensweisen
- Entwicklung eines Problembewusstseins und gleichzeitig einer Lösungskompetenz, um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu benennen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten
Der Erdkundeunterricht vermittelt ein breites Spektrum an Kompetenzen und unsere Schülerinnen und Schüler lernen:
- Räumliche Orientierung über das Karten lesen und das räumliche Einordnen globaler Zusammenhänge
- Verständnis für Mensch-Umwelt-Beziehungen wie das Zusammenwirken von Naturkräften und menschlichem Handeln mit Blick auf Gefahren, Folgen und Hilfsmaßnahmen
- Erkennen von globalen Herausforderungen, indem u.a. die persönlichen Smartphonenutzung in seiner Gesamtheit – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung – kritisch betrachtet wird
- Chancen und Lösungsansätze aufzeigen in Bezug auf z.B. eine nachhaltige Stadtplanung, die sowohl ökologische als auch soziale Aspekte beinhaltet
- Problemlösungskompetenz stärken und eigene Handlungsmöglichkeiten erkennen und abwägen ausgehend von (räumlichen) Beispielen
- Kritisches Denken und Urteilskraft entwickeln, um Konflikte besser analysieren und aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen zu können (z.B. Industrie vs. Umweltschutz)
- Interkulturelle Kompetenz fördern und Verständnis für unterschiedliche Kulturen, Lebensweisen und Raumnutzung erwerben und Toleranz und Weltoffenheit zu erlangen
Das Fach Erdkunde wird am Gymnasium Walsrode vom 5. bis zum 11. Jahrgang durchgängig unterrichtet, allerdings in manchen Jahrgängen nur epochal. In der Qualifikationsphase kann das Fach sowohl auf den grundlegenden als auch erhöhtem Niveau als Prüfungsfach angewählt werden.
Der Unterricht in der Schule wird erweitert durch Exkursionen, die thematisch eingebunden sind, wie zum Beispiel der Besuch des Klimahauses in Bremen (meist im 7. Jahrgang) oder einer Stadtexkursion nach Hamburg in der Q-Phase. Ferner haben wir schon mehrmals ein mobiles Planetarium in unserer Aula aufbauen können, sodass die 5. und 6. Jahrgänge in die weiten des Universums eintauchen konnten. Der jährliche Diercke Wissen Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich miteinander zu messen und im günstigsten Fall, unsere Schule auf Landeseben zu vertreten.
Fachgruppenleitung:
Frau J. Diemer
Mitglieder der Fachgruppe:
Fr. Buhrmann (BHR), Fr. Diemer (DMR), Fr. Galle (GLL), Fr. Kaißling-Hennig (KAI), Hr. Leuschner (LEU), Fr. Liedke (LIE), Fr. Peters (PTS), Fr. Ruske (RSK), Hr. Siekmeier (SKM), Hr. Wagner (WAG), Fr. de Wall (DWL)
Schulcurricula
Sek.I
Jahrgänge 5 und 6: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Schulcurriculum%205-6%20%28Oktober%202021%29.doc?show=true
Jahrgänge 7 und 8: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Schulcurriculum%207-8%20%28Oktober%202021%29.doc?show=true
Jahrgänge 9 und 10: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Schulcurriculum%209-10%20%28Oktober%202021%29.doc?show=true
Sek. II
Einführungsphase (Jahrgang 11): https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/KC-Einf%C3%BChrungsphase.docx?show=true
Qualifikationsphase
Abiturjahrgang 2025: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Qualifikationsphase/Schulinternes_KC-Q_Phase_ZA_2025.docx?show=true
Abiturjahrgang 2026: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Qualifikationsphase/Schulinternes-KC_Q_Phase_ZA_2026.docx?show=true
Abiturjahrgang 2027: https://gym-walsrode.de/iserv/file/-/Groups/Fachgruppe%20Erdkunde/Schulcurricula/Qualifikationsphase/Schulinternes-KC_Q_Phase_ZA_2027.docx?show=true
Bewertung der sonstigen Leistungen im Fach Erdkunde
Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ (hier: mündliche und fachspezifische Leistungen) erfasst die Qualität und die Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang.
Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen u.a.:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- Mündliche Überprüfungen
- Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)
- Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
- Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. durch Einsatz von Multimedia, Plakat, Modell)
- Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung
- Langzeitaufgaben und Lernwerkstattprojekte
- Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe)
Bei kooperativen Arbeitsformen sind sowohl die individuelle Leistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe in die Bewertung einzubeziehen. So werden neben methodisch-strategischen auch die sozialkommunikativen Leistungen angemessen berücksichtigt.
Für den Jahrgang 11 (Einführungsphase) gilt folgende Regelung: Das Projekt (Projektergebnis, Präsentation, Vorarbeit) nimmt einen Anteil der Mitarbeitsnote von ungefähr 40% ein. Die weitere sonstige Mitarbeit geht somit mit ungefähr 60% in die Mitarbeitsnote ein, die sich aus dem unterrichtlichen Zusammenhang ergibt. Die Gewichtung einzelner Kriterien wie z.B. Referate, Projektarbeit ist im Einzelfall von vielen Faktoren abhängig und wird der Schülerin / dem Schüler ebenso zu Beginn jeden Schuljahres bzw. -halbjahres transparent gemacht.
Die Bewertung ergibt sich aus den Kriterien zur Mitarbeit im Unterricht:
- Qualität der Beiträge
- Quantität der Beiträge/Verhalten im Unterricht
- Methoden/Arbeitsweise/-techniken
- Problemerfassung
- Kenntnisse
- Argumentation
Beschluss laut Fachkonferenz am 22. August 2024
Klassenarbeiten – Sekundarstufe I und Einführungsphase
| Jg. 5/6 | Jg. 7 | Jg. 8 (epochal) | Jg. 9 (epochal) | Jg. 10 | Jg. 11 (epochal) | |||
| Anzahl und Dauer | 2/45‘ (5) 1/45‘ (6) | 2/45-60‘ | 1/45-60‘ | 1/60-90‘ | 2/60-90‘ | 1/90‘ | ||
| Gewichtung mündlich/ schriftlich in % | 60/40 | 60/40 | 60/40 | 60/40 | 60/40 | 60/40 | ||
Qualifikationsphase – Klausuren und Bewertung
| Kurs | Wochen-stunden | Klausuren | Bewertung (mündlich/schriftlich) |
| grund-legendes Niveau | 3 | 12.1 2 (3-std.) | 12.2 1 (3std.) | 13.1 1 (Klausur unter Abiturbedingungen für P4/ 3std. für P 5) | 13.2 1 (3std.) | 12.1 50/50** | 12.2 60/ 40 | 13.1 60/ 40 bei P 5 bzw. 50/ 50 bei P4 | 13.2 60/ 40 |
| erhöhtes Niveau | 5 | 12.1 2 (3-std.) | 12.2 1 (3std.) | 13.1 1 (Klausur unter Abiturbedingungen) | 13.2 1 (3std.) | 12.1 50/50 | 12.2 60/40 | 13.1 50/50 | 13.2 60/40 |
Anzahl der Stunden pro Halbjahr
Jahrgang 5: 2
Jahrgang 6: 1
Jahrgang 7: 2
Jahrgang 8: 2 (epochal)
Jahrgang 9: 2 (epochal)
Jahrgang 10: 2
Jahrgang 11: 2 (epochal)
Q-Phase: gN: 3 WS und eN: 5 WS
Wettbewerbe
Diercke Wissen – Der Geographie-Wettbewerb
Mit den verschiedensten Inhalten des Geographieunterrichts setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb Diercke WISSEN auseinander. Neben der Orientierung in der Welt stehen Aspekte wie der anthropogen beeinflusste Klimawandel, Armut auf der Erde und weitere globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Vordergrund.
In diesem Jahr feiert Diecke WISSEN seinen 25. Geburtstag. Grund genug auch am Gymnasium Walsrode allen Schülerinnen und Schüler wie jedes Schuljahr das Angebot zu machen, am schulinternen Wettbewerb (für die Jahrgänge 5 und 6) teilzunehmen und sich sogar für das Bundesfinale zu qualifizieren (für die Jahrgänge 7-10).
Konzepte zur Erstellung und Korrektur von Klassenarbeiten und Klausuren
- wird demnächst ergänzt
Eingeführte Lehrwerke
| Diercke Weltatlas (westermann) wird im 5. Jahrgang angeschafft und bis zur Einführungsphase bzw. in der Oberstufe im Erdkundeunterricht genutzt | ISBN 978-3-14-100900-2 |
| Jahrgänge 5/6 Diercke Praxis 5/6 (westermann) | ISBN 978-3-14-113270-0 |
| Jahrgänge 7/8 Diercke Praxis 7/8 (westermann) | ISBN 978-3-14-113277-9 |
| Jahrgänge 9/10 Diercke Praxis 9/10 (westermann) | ISBN 978-3-14-113284-7 |
| Jahrgang 11 Seydlitz Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen (Schroedel/westermann) | ISBN 978-3-507-53305-9 |
| Qualifikationsphase (Oberstufe) Themenhefte der Reihe: Diercke Spezial Diese müssen von den Prüflingen selbst angeschafft und können nicht ausgeliehen werden. | Titel und aktuelle ISBN werden zu Beginn der Semester bekanntgegeben |
…folgen bald…

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