„Schölers leest Platt“: Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in der Cordinger Mühle am 24. April 2025

Am Donnerstag, dem 24. April 2025, fand in der Cordinger Mühle der Kreisentscheid von „Schölers leest Platt“ statt – dem Lesewettbewerb für Plattdeutsch im Landkreis Heidekreis. Kinder und Jugendliche aus drei Schulen traten vor Publikum und einer dreiköpfigen Jury auf, um ihre Geschichten auf Plattdeutsch vorzulesen. Dabei wurde nicht nur auf eine klare Aussprache geachtet, sondern auch auf flüssiges Lesen und eine passende Betonung. Aus den verschiedenen Altersgruppen wurden folgende vier Kreissieger ermittelt:

  • Gruppe A (Jahrgang 3): Rhea Lykka Edelmann von der GS Kirchboitzen
  • Gruppe B (Jahrgang 4): Janke Zilz von der GS Schwarmstedt
  • Gruppe C (Jahrgang 5/6): Jakob Kappenberg vom Gymnasium Walsrode
  • Gruppe D (Jahrgang 7/8): Nora Wiechers vom Gymnasium Walsrode
  • Gruppe E (Jahrgang 9–13): Ingrid Lüderitz vom Gymnasium Walsrode

Bei der Siegerehrung gab es für die Kinder großzügige Preise von der Sparkasse Walsrode. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das FORUM Bomlitz e. V., das für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgte und seine Räumlichkeiten für den Wettbewerb zur Verfügung stellte.

Wiebke Erdtmann und Wilfried Zilz, die als Berater für Niederdeutsch im Landkreis tätig sind, betonten: „Der Lesewettbewerb ist eine sehr wichtige Veranstaltung, die alle zwei Jahre Kindern und Lehrern die Gelegenheit gibt, sich öffentlich mit der plattdeutschen Sprache auseinanderzusetzen. De Kinner hebbt flietig öövt un goot leest. Platt löppt wieter!“

Nach dem Kreisentscheid geht es weiter mit dem Bezirksentscheid am Mittwoch, dem 21. Mai 2025, in Walsrode. Der Landesentscheid findet am Mittwoch, dem 11. Juni, bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover statt. Die besten Beiträge werden dort von der Stiftung mit Preisen ausgezeichnet.

Comments are closed