Du stehst vor Herausforderungen? Du brauchst jemanden zum Reden?
Am Gymnasium Walsrode stehen dir verschiedene Ansprechpartner zur Seite, die dir bei persönlichen oder schulischen Problemen helfen können.

Schulsozialarbeit
Mein Name ist Daniela Feldmann.
Ich bin Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und arbeite seit 2019 am Gymnasium Walsrode.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer.
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren.
Kontakt:
daniela.feldmann@gym-walsrode.de
Telefon: 05161/6043-44
Mein Büro ist der Raum E. 1.05. Ganz leicht zu finden. Vom Haupteingang Sunderstrasse, erste Treppe links hoch, dort ist mein Büro.
Eine wichtige Aufgabe ist die Beratung zu sämtlichen Themen im Kontext Schule und Familie. Die Schulsozialarbeit ist Teil des Beratungssystems und somit flexibel in den unterschiedlichen Settings von Beratungssituationen. Die Lehrkräfte, der Beratungslehrer und der Schulsozialpädagoge verstehen sich als multiprofessionelles Team, dass immer die bestmögliche Unterstützung aller Ratsuchenden im Fokus ihrer Tätigkeit sieht. Das Beratungsteam unterteilt sich nicht nach Beratungsthemen, sondern steht jedem/ jeder Schülerin in seiner freien Personenwahl offen.
Beratung ist ein Prozess, der von der Klärung einer Problemlage ausgeht und die individuelle Lösungsfindung Ratsuchender begleitet und fördert.
Im Zuge des Beratungsprozesses ermöglicht der/die Beraterin Ratsuchenden durch aufmerksames Zuhören und den einfühlsamen und angemessenen Einsatz von Beratungsmethoden die Entwicklung neuer Sichtweisen und einen konstruktiven Umgang mit der als problematisch erlebten Situation.
Beratung ist lösungsorientiert, d.h. der Fokus richtet sich weniger auf die Entstehung als auf die Lösung eines Problems.
Beratung ist ressourcenorientiert, d.h. die Lösung eines Problems wird durch die Aktivierung persönlicher Stärken der Ratsuchenden sowie unter Einbezug sozialer Ressourcen (Eltern, Kollegen, Freunde, Sozialraum) unterstützt.
Beratung ist zielorientiert, d.h. die Ziele des Beratungsprozesses müssen klar sein und kontinuierlich überprüft und angepasst werden.
Teil des Beratungsprozesses kann außerdem das Bereitstellen von Informationen sein, die Ratsuchenden bei der Klärung ihres Anliegens behilflich sind. Dazu gehört auch die Weitervermittlung an außerschulische Kooperationspartner, wie z.B. Beratungsstellen, therapeutische Einrichtungen und Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit /-hilfe.
Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit.
- Mit deinen Mitschülern nicht zurechtkommst
- Stress mit deinen Lehrern hast
- Schwierigkeiten beim Lernen hast
- Dich zuhause nicht mehr verstanden fühlst
- Probleme hast, die dich belasten
- Dir Sorgen um Mitschüler machst
- Du das Gefühl hast, gemobbt zu werden
- Suchtprobleme hast,
- uvm.
- sich Sorgen um die schulische und persönliche Entwicklung ihres Kindes machen
- selbst belastet sind durch eigene Probleme, die die schulische Entwicklung ihres Kindes beeinträchtigen
ihr Kind der Schule fernbleibt - Alternativen zum bisherigen Schulweg suchen
- ihr Kind beim Übergang Schule-Beruf unterstützen wollen
- Unterstützung bei Erziehungsfragen brauchen
- Probleme mit Lehrer*innen haben
- Fragen zum System Schule haben
- …
- sich Sorgen um die Entwicklung eines Ihrer Schüler machen
- Unterstützung bei Konflikten der Klasse benötigen oder es Störungen im System Klasse gibt
- Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Eltern wünschen
- Schüler der Schule fernbleiben
- …
Präventionsarbeit zu unterschiedlichen Themen ist ein weiterer Schwerpunkt der Sozialen Arbeit am Gymnasium Walsrode. Hierbei unterstützte ich konzeptionell, beratend, organisatorisch und mit eigenen Angeboten die einzelnen Klassenstufen. Das erlangen von Medienkompetenz, das Soziale Lernen im Verbund Klasse, Veranstaltungen zur Gewaltprävention, Mobbingprävention, Suchtprävention, sowie Themen zur psychischen Gesundheit stehen im Fokus der sozialen Arbeit.
Die Vernetzung mit unterschiedlichen außerschulischen Partnern des gesamten Heidekreises, wie z.B. mit der Polizei, dem Sozialraum Venito und der Lebenshilfe, Erziehungsberatungsstellen, dem Jugendamt, Mobiler Dienst, uvm. ist eine wesentliche Aufgabe der Schulsozialarbeit.
Von diesen Kontakten profitieren alle Schüler*innen der Schule.
Beratung

jan.granitza@gym-walsrode.de


nils.wolf@gym-walsrode.de
Wir stehen dir zur Seite, wenn du mit einer Situation nicht zurechtkommst und Unterstützung suchst. Unser Gespräch ist vertraulich, denn wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Wir hören dir zu, nehmen dich ernst, denken mit dir über Lösungsmöglichkeiten nach oder entwickeln mit dir gemeinsam Pläne für Veränderungen.
So kannst du uns erreichen:
- per Mail
- im Lehrerzimmer
Mediation


jan.krause@gym-walsrode.de

Das Team der Schulmediation kann sowohl bei kleineren Konflikten als auch bei komplexeren Streitigkeiten angefragt werden. Konflikte gehören zum Alltag und es ist normal, dass wir Situationen unterschiedlich wahrnehmen und ein Konflikt unterschiedliche Gefühle in uns hervorrufen kann.
Wenn Konflikte jedoch länger anhalten und belastend sind, ist es sinnvoll, mit der Begleitung von neutralen, außenstehenden Personen eine für alle Seiten gute Lösung zu finden. Ihr erreicht uns als Schulmediationsteam unter folgender Mailadresse:
schulmediation@gym-walsrode.de
Besucht uns auch gerne im Raum der Schulmediation A 1.07 im ersten Stock – immer donnerstags zwischen 13:15 – 13:45 Uhr bieten wir eine offene Sprechstunde an.
Mobbinginterventionsteam


nils.wolf@gym-walsrode.de
Mobbing hat keinen Platz an unserer Schule!
Das Mobbing-Interventions-Team ist für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium im Einsatz. Wir arbeiten im präventiven Bereich, um für die Gründe von Mobbing zu sensibilisieren. In akuten Verdachtsfällen von Mobbing können wir jederzeit angesprochen werden.
Wir helfen und begleiten die betroffenen Schülerinnen und Schüler und suchen gemeinsam nach Lösungen, um das Mobbing zu beenden.
Wir unterstützen außerdem Klassen und Klassenlehrkräfte, um ein wertschätzendes Miteinander in der Klassengemeinschaft zu erreichen.
Ihr erreicht uns unter folgender Mailadresse:

Comments are closed