Im Rahmen des zweiten Halbjahres vor den Sommerferien haben sich die Schüler:innen mit dem Thema Krisen des Planeten vielfältig beschäftigt. Dabei waren auch Werke von Joseph Beuys verpflichtend zu behandeln. Als inhaltsbezogene Kompetenzen wurden zum einen Kunstwerke untersucht, die Krisen unseres Planeten thematisieren, sowie eigene praktische Arbeiten konzipiert. Da das Oevre von Beuys auch in Form von Aktionskunst, Performance, Installation und Landart auftaucht, ist es nötig den künstlerischen Nachvollzug im Rahmen eines solchen Tages zu machen. Die Schüler:innen planen dazu drei Projekte, die im und außerhalb des Schulgebäudes stattfinden:
1.MANDALISMUS, 2.TALKING BOX, 3. STOLPERSTEIN BARRIEREFREIHEIT
An dem Tag sollen alle Schüler der Schulgemeinschaft und natürlich auch deren Lehrer:innen herzlich dazu eingeladen sein, sich diese Aktionen, Performances und Projekte anzuschauen. Dazu wünscht sich der LK, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht nur in der Pause kommen, sondern auch mal gemeinsam aus dem Unterricht für einen bestimmten Zeitraum rausgehen dürfen.
Wir bedanken uns bei unserem Sponsor Schweigert Medizintechnik, der uns freundlicher weise die Rollstühle und Krücken zu Verfügung gestellt hat.
Jeder soll „soziale Plastik“ mitgestalten
Aktionen, Universitätslehre, die Gründung politischer Vereine – für den Anthroposophen Beuys war alles Kunst. Und: Jeder Mensch war ein Künstler, der die „soziale Plastik“ genannte Gesellschaft mitgestalten sollte. „Ich habe also versucht, den Kunstbegriff so zu erweitern, dass er jede menschliche Tätigkeit zu umgreifen in die Lage gesetzt wird“, hieß das bei Beuys im Original-Ton.
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