Sur scène ! Ein Tag wie in einem französischen Theater

Sur scène ! Ein Tag wie in einem französischen Theater

Von Freitag, den 10.02. bis Mittwoch, den 15.02.2023 hatte Walsrode französischen Besuch!
Auf Einladung von Frau Hoffmann-Abassi, kam der waschechte Bretone Vincent Simon aus Berlin an das Gymnasium Walsrode. Er besuchte uns: die Französisch-Klassen 8b mit Frau Rojahn-Brodmann, 8c mit Frau Hannemann, 8d mit Frau Laabs und 8e mit Herrn Wenger.


Am Anfang hatten wir keine Vorstellung, was auf uns zukommen würde und waren sehr gespannt, ob wir Vincent überhaupt verstehen würden. Doch Vincent konnte uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde alle Sorgen nehmen und hat uns mit seiner offenen und lustigen Art in die Welt des französischen Theaters entführt. Er erklärte uns, dass unser Körper unser Instrument sei und so folgten auf Stimm- und Bewegungsübungen Standbilder, kurze und längere Dialoge sowie kleine Sketches

.
Der Höhepunkt dieses aufregenden Tages war unser eigenes Krimi-Theaterstück! Vincent beantwortete tatkräftig und mit viel Geduld all unsere Vokabelfragen, die er auf großen Plakaten notierte. So hatten wir am Ende des Workshops eine riesen Sammlung neuer Wörter und waren sehr stolz auf unsere Fortschritte.


Auch beim Erproben unserer Theaterstücke stand uns Vincent mit Rat und Tat zur Seite. Seine Motivation und seine Leidenschaft für das Theater steckten uns an. Von allen Gruppen wurden tolle Krimi-Stücke auf die Bühne gebracht.


Wir hatten sehr viel Spaß und waren froh unseren Französischunterricht einmal „sur scène“ zu erleben.
Danke Vincent.