<strong>Bonjour – Hola – Good Morning – Salvete</strong>

Bonjour – Hola – Good Morning – Salvete

Der Sprachen- und Erasmustag am Gymnasium Walsrode war ein voller Erfolg

Am 14. November 2022 fand der erste Sprachen- und Erasmustag am Gymnasium Walsrode statt: Verschiedene Klassen zeigten auf der Bühne der Aula, was sie im Fremdsprachenunterricht gelernt und für die zahlreichen Gäste der Schule vorbereitet hatten.

Die Präsentationen reichten von lateinischen Liedern über ein interaktives französisches Quiz, englische Tanzeinlagen bis hin zu Einblicken in die Exkursionen der Lateinfachschaft und in den Spanienaustausch, der mit Erasmus+-Mitteln finanziert wurde.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Goldgelbe Scones aus Großbritannien, knusprige Churros aus Spanien, schmackhaftes Pestobrot aus Rom sowie leckere Schokocroissants aus Frankreich sorgten für die passende kulinarische Untermalung.

Für unsere neuen 5.-KlässlerInnen, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten war es besonders spannend, in das breit gefächerte Sprachenangebot des Gymnasium hineinzuschnuppern. Schon bald wählen auch sie ihre zweite Fremdsprache.

Der Sprachen- und Erasmustag am Gymnasium Walsrode war ein voller Erfolg! Ein besonderer Dank gebührt dafür allen am Sprachentag Beteiligten sowie allen Menschen in der Schulgemeinschaft, die sich für die europäische Idee begeistern, andere Sprachen und Kulturen entdecken und so für ein gemeinschaftliches, friedliches Miteinander sorgen.

Wir sind gespannt darauf, wie sich das Erasmus+-Programm an unserer Schule weiterentwickeln wird. In Planung ist bereits ein Austausch mit einer Schule in Uppsala in Schweden. Ebenfalls soll die Begegnung mit unserer Partnerschule in Ungarn wieder intensiviert werden. Darüber hinaus planen wir, in der Schule eine Erasmus+-AG anzubieten, in der interessierte SchülerInnen und KollegInnen gemeinsam europäische Projekte und Fortbildungen organisieren und durchführen können.