„Gemeinsam Gegen Gewalt“

Auch in diesem Jahr fand am 14.02. die weltweite Kampagne One Billion Rising statt. One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich, ist eine weltweite Kampagne gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen, gegen Unterdrückung und für Respekt, Wertschätzung und Gerechtigkeit. Leider ist in diesem Jahr die übliche Programmatik mit Aufklärung zu dem Thema an Schulen und das gemeinsame Einstudieren des OBR- Tanzes aufgrund der Corona Pandemie nicht wie in den vergangenen Jahren möglich. ABER gerade in der jetzigen Zeit, in der Familien viel zuhause bleiben (müssen), weniger Ausgleich im Freizeit Bereich haben und dadurch auch weniger Zugang zu Vertrauenspersonen, wird es wichtiger als zuvor zum Thema „Gewalt“ zu sensibilisieren und Hilfsangebote aufzuzeigen.

Mitarbeitende der Sozialarbeit Walsrode in Bomlitz, des Vereins Frauen helfen Frauen e.V., des Familien- und Kinderservice Walsrode und Walsrode in Bomlitz, der Polizeiinspektion Heidekreis und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Walsrode haben sich für dieses Jahr etwas überlegt, damit trotz der momentanen Situation möglichst viele Menschen hier im Landkreis zu diesem so wichtigen Thema sensibilisiert werden und über die Möglichkeiten der Unterstützung vor Ort erfahren. Die Arbeitsgruppe Gemeinsam gegen Gewalt hat ein Video erstellt zum (Öffnen bitte klicken), welches auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. In dem Video zeigen sich Mitarbeitende der Institutionen die auch potenzielle Anlaufstellen bei Beratungen hier vor Ort sein könnten.