Anleitung für die Anmeldung zur Schulbuchausleihe über IServ

(Die Online-Anmeldung beginnt am 13.05.2019 und endet am 03.06.2019.)

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt über den IServ-Account Ihres Kindes. Um Ihr Kind anzumelden, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1. Geben Sie Folgendes in die Eingabezeile Ihres Browsers (Internetexplorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, o. Ä.) ein: www.gym-walsrode.de

2. Loggen Sie sich mit den Daten Ihres Kindes ein.

3. Wählen Sie mit der Maus den Punkt „Schulbücher“ unter dem Reiter „Organisation“ in der Navi-gationsleiste auf der linken Seite.

4. Wählen Sie mit der Maus den Punkt „Anmeldung“ in der oben angeordneten Menüleiste.

5. Wählen Sie den Jahrgang, den Ihr Kind im Schuljahr 2019/2020 besuchen wird, durch Anklicken aus.

6. Füllen Sie alle Felder unter „Erziehungsberechtigte/r“ und „Schüler/in“ aus.
Hinweis: Es genügt die Daten eines Erziehungsberechtigten einzutragen.

7. Falls begründet, setzen Sie bitte mithilfe der Maus einen Haken vor „Ermäßigungsantrag stellen“ bzw. „Befreiungsantrag stellen“.
Hinweis: Die jeweiligen Bescheinigungen auf Ermäßigung oder Befreiung müssen bis spätestens 18.06.2019 im Sekretariat bei Frau Meyer abgegeben werden! Hierzu werden die Schulnachweise von zwei weiteren schulpflichtigen Geschwisterkindern bzw. ein gültiger Bescheid benötigt.

8. Im Anschluss klicken Sie die Schaltfläche „Bücher auswählen“ an.

9. Wählen Sie unter „Wahlbereiche“ das gewählte Fach / die gewählten Fächer Ihres Kindes ent-sprechend aus. Zum Beispiel: Ihr Kind ist für das Fach „Werte und Normen“ angemeldet, dann wählen Sie im Wahlbereich „Religion / Werte und Normen“ „Werte und Normen“ aus, so wird das passende Buch / werden die passenden Bücher angezeigt.
Hinweis: Unter der Bücherliste des Jahrgangs werden der Neupreis der in der Paketleihe enthalte-nen Bücher sowie die Leihgebühr für ein Schuljahr angezeigt. Die aktuellen Bücherlisten können Sie außerdem auf unserer Homepage herunterladen.

10. Klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche „Fortfahren“.

11. Lesen Sie die Leihbedingungen der Schule aufmerksam durch und bestätigen Sie Ihre Zustimmung per Mausklick.

12. Klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche „Prüfen & Absenden“ und überprüfen Sie die von Ihnen getätigten Angaben.

13. Sind alle Angaben korrekt, dann klicken Sie bitte auf „Anmeldung abschicken“.

Hinweis: Sollten Sie Fehler finden, wählen Sie „Bearbeiten“ aus. Dann können fehlerhafte Einträge korrigiert werden.

Ihr Kind ist jetzt zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln für das nächste Schuljahr am Gymnasi-um Walsrode angemeldet. Sie bekommen nun die Kontoverbindung, die Leihgebühr sowie zwei Verwendungszwecke angezeigt. Diese Übersicht können Sie sich ausdrucken. Sie erhalten diese zusätzlich per E-Mail auf die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Halten Sie bitte unbedingt die angezeigte Zahlungsfrist ein.

Die Anmeldung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie die fällige Leihgebühr frist-gerecht überweisen. Bitte geben Sie unbedingt Verwendungszweck 1 und Verwen-dungszweck 2 bei der Überweisung korrekt an!

Stand: 19.02.2019 KOS